Informationsbegehren und Antrag Anliegerversammlung „Schwarzer Weg, Kattenvenne"

Die  CDU Fraktion hat die Verwaltung gebeten zum nächsten Rat am 30.10.23 in einem zusätzlichen Tagesordnungspunkt aufzunehmen und folgendes beantragt:

BeispielbildBeispielbild

am Schwarzen Weg in Kattenvenne findet derzeit eine größere Kanalbaumaßnahme statt.

Wir wurden von besorgten Bürgern angesprochen, weil dort wohl in erheblichem Maße Grundwassersenkung betrieben werden muss. Ein seitens der Gemeinde beauftragte Gutachter hat nach Auskunft der Anlieger in den betroffenen Anwesen eine Zustandsaufnahme vorgenommen. Das hat bei einigen Anliegern zu weiteren Fragen geführt.

Die Verwaltung hatte schon über diese Baustelle berichtet und es ist sicherlich auch mit einzelnen Anliegern gesprochen worden und ein entsprechender Zeitungsartikel wurde auch veröffentlicht. Insoweit ist hier auch schon einiges an Informationsarbeit geleistet worden.

Da dadurch offensichtlich aber nicht alle Bürger erreicht wurden und weitere Fragen aufgetreten sind, bitten wir in der Ratssitzung am 30.10. kurz zum Sachstand zu berichten. Außerdem halten wir es für sinnvoll, zu dieser sich noch länger hinziehenden, unvermeidbaren  Baumaßnahme, bald möglichst eine Anliegerinformation zu organisieren in der die betroffenen Bürger dann umfassend informiert werden. Dies würde Transparenz schaffen und ggf. die Verwaltung auch von Einzelanfragen entlasten.

Abseits des Informationsbegehrens stellen wir insoweit folgenden Antrag zur Abstimmung: „ Der Rat bittet die Verwaltung zu der Kanalbaumaßnahme „Schwarzer Weg“ baldmöglichst eine Anliegerinformation durch zu führen.“